Stadt Wolfhagen

Wolfhagen ist ein nordhessisches Mittelzentrum mit rund 14.000 Einwohnern, welches mit Kernstadt und 11 Stadtteilen eine Ausdehnung von 112 Quadratkilometern hat. Die Flächenkommune ist landwirtschaftlich geprägt, verfügt über viel bewaldete Fläche und liegt knapp 30 Kilometer westlich der nordhessischen Metropole Kassel. Seit 2008 ist die lokale Energiewende eines der herausragenden Themen der Kommunalpolitik vor Ort. Das Ziel der Stadtverordnetenversammlung, die Wolfhager Stromversorgung bis 2015 vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken, wurde vollständig erreicht. Rechnerisch ist die Kommune bereits zu mehr als 100% elektrisch energieautark.

https://www.wolfhagen.de/

Projekt Fördermaßnahme
Leitinitiative Zukunftsstadt

Projekttitel
Klimaresiliente Stadt-Umland Kooperation. Regionale Innovationen energetischer Biomassenutzung und Governance (KlimaInnoGovernance)

Laufzeit
01.04.2018 – 31.08.2021

 

Kontakt
Universität Bremen
artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit
Postfach 33 04 40
28334 Bremen
Prof. Dr. Ines Weller
eMail: weller@uni-bremen.de
Dr. Stefanie Baasch
eMail: sbaasch@uni-bremen.de

Weitere Informationen
www.KlimaInnoGovernance.de

 
© 2019 Klimaresiliente Stadt-Umland Kooperation